Schnack und Satt
Das Projekt im Haus am See geht weiter!

Im letzten Jahr entstand, aus den unterschiedlichsten Gründen, von vier Freunden, die Idee eine Möglichkeit zu schaffen damit Menschen, bei einem günstigen Essen, miteinander ins Gespräch kommen um sich kennenzulernen. Und das mit einer möglichst niedrigen Hemmschwelle. Wo gelingt das besser als bei einem gemeinsamen Essen an einem gemeinsamen Tisch. Und damit dass, unabhängig vom ehrenamtlichen Engagement der Initiatoren, kostendeckend und bezahlbar für jeden ist, sollte es allerlei
verschiedenen Eintöpfe sowohl klassisch als auch vegetarisch zu einem Preis, den jeder bezahlen kann, geben. Der Pächter des „Haus am See“ wurde angesprochen und war sofort bereit dieses Projekt zu unterstützen.
Und ein einprägsamer Name musste dann auch noch her. „Schnack und satt“ war geboren.
Und mit 5 € war man dabei! Für diesen Betrag bekommt man dann jeden letzten Freitag
im Monat in der Zeit von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr im „Haus am See“
leckeren Eintopf satt (in beiden Varianten). Und ein Softgetränk ist auch noch inklusive. 1 € von jedem Essen sollte dann über das „Haus am See“ an ein Hospitz gespendet werden. Zunächst war das Ganze als Testballon geplant, um zu sehen
ob dieses Angebot überhaupt angenommen wird und wie die Reaktionen und das Feedback der Gäste ausfällt.
Bei jeder Veranstaltung stieg die Gästeanzahl und das Feedback war durch die Bank sehr positiv. Weil sich viele der Teilnehmer wünschen das es weitergeht, hat sich die Gruppe der Initiatoren entschlossen, zusammen mit der Kirchengemeinde Otterstedt das Projekt „Schnack und satt“ im „Haus am See“
fortzuführen. Und es wäre schön, wenn sich weitere ehrenamtliche Helfer finden, um auch langfristig dafür zu Sorgen, das zwei Dinge zusammenkommen die zusammen gehören, nämlich gut essen und die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen.
Eben „schnacken un etten bet de Buuk vull un de Kopp leddig is“
Auch soll weiterhin 1 € von jedem Essen am Jahresende einem sozialem Zweck oder einer Organisation in der Umgebung, über die Kirchengemeinde Otterstedt gespendet werden.
Wir freuen uns, sie dann demnächst als Gäste begrüßen zu dürfen.
Das „Schnack und Satt“ Team aus Otterstedt

4 other dates:

Veranstaltungen
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.